Interview: Keralis - Willkommen im Spielerheim - Wir geben euch ein Zuhause (2024)

Wir haben uns mit Keralis zusammengesetzt, er macht nicht nur YouTube-Videos zu Strategie- und Aufbauspielen, sondern ist auch ein „Die Siedler“-Fan. Wir haben ihm eine Menge Fragen zu seinem Kanal und seinem persönlichen „Die Siedler“-Werdegang gestellt. Er stellt sich selbst vor, also stürzen wir uns direkt ins Interview!

Hallo, Keralis, ich hoffe, es geht dir gut. Es ist uns eine Ehre, dich heute interviewen zu dürfen. Fangen wir für die Leute, die dich noch nicht kennen, am besten mit den „Standardfragen“ an: Wer bist du und worum geht‘s bei dieser YouTube-Nummer?

Mein Name ist „Keralis“, und ich bin ein 37-jähriger YouTube-Content-Produzent aus Schweden mit polnischen Wurzeln. Ich spiele eine Vielzahl von Spielen, aber meine Leidenschaft sind kreative, Strategie-, Stadtbau- und Simulationsspiele. Zum Beispiel Anno, Cities: Skylines, Planet Coaster oder Tropico, um nur einige zu nennen.

„Diese YouTube-Nummer“ ist eine verrückte Art, etwas mit anderen zu teilen, eine Community aufzubauen und sogar seinen Lebensunterhalt damit zu bestreiten. Viele meiner Freunde können kaum nachvollziehen, warum jemand anderen Leuten beim Spielen von Videospielen zuschaut und diese dann sogar Geld damit verdienen. Es ist schwer zu erklären, aber ich schätze, dass viele einfach keine Lust mehr auf die Mainstream-Medien haben und sowohl YouTube als auch Twitch hervorragend für „Zweiweg-Kommunikation“ geeignet sind. Die Zuschauer fühlen sich als Teil von etwas, und dieses Gefühl bietet ihnen das klassische Fernsehen selten.

Wann hast du angefangen, Inhalte für YouTube zu produzieren? Wie ging es los?

Ich habe vor etwa sieben Jahren angefangen, YouTube-Videos zu produzieren. Damals hatte ich nicht die Absicht, dem Kanal zu Wachstum zu verhelfen oder ein Publikum für meine Videos zu gewinnen. Das war alles ein glückliches, kleines Versehen.

Die Geschichte begann, als der Battlefield-Klan, dem ich angehörte, einen Minecraft-Server für die Community kaufte und viele der Spieler statt dieses intensiven und erwachsenen First-Person-Shooters plötzlich in einer friedlichen Welt mit Blöcken bauten. Zu Beginn war ich äußerst skeptisch, aber da ich schon immer eine Leidenschaft für Lego hatte, gab ich nach und schloss mich den anderen an. Ich baute ein riesiges Minecraft-Hotel und wollte es im Community-Forum zeigen. Also nahm ich ein Video auf, lud es bei YouTube hoch und postete den Link im Forum. Als ich einige Monate später bei YouTube herumstöberte, bemerkte ich, dass mein Minecraft-Hotel-Video über 100.000 Views hatte. Und das war der Startschuss! Ich begriff, dass es vielleicht möglich war, Videospiele zu spielen und ein Publikum daran teilhaben zu lassen. Nie hätte ich mir träumen lassen, damit meinen Lebensunterhalt zu verdienen, aber genau das ist nun seit sechs Jahren der Fall.

Aktuell geht es auf deinem Kanal vor allem um Strategie-, Aufbau und Simulationsspiele. Früher hast du Videos über The Witcher 3 oder Sniper Elite 4 gemacht. Hast du dich aktiv für andere Inhalte entschieden oder hat das eher etwas mit deiner Stimmung zu tun?

Ich träume davon, viele verschiedene Spiele zu teilen, aber wenn man basierend auf bestimmten Spielgenres eine Community aufgebaut hat, ist das schwierig. Ich war schon immer recht kreativ und teile diese Seite von mir mit meiner Community, indem ich Video-Tutorials hochlade oder einfach ansprechende Dinge zeige, die ich in verschiedenen Spielen geschaffen habe. Natürlich bilden der Bau einer realistischen Stadt in Cities: Skylines und eine Kill-Montage in Sniper Elite 4 einen ziemlichen Gegensatz, aber letztendlich poste ich, was mir Spaß macht.

Wir haken nach: Gibt es Spiele, die du privat spielst, aber nicht auf deinem Kanal zeigst? Oder gibt es vielleicht sogar ganze Genres (zum Beispiel … Rennspiele), die du ausschließlich privat spielst?

Tatsächlich spiele ich eine Reihe von Spielen, die ich nicht mit meinen Zuschauern teile. Ihr habt in der vorherigen Frage The Witcher 3 erwähnt. Das war eines dieser Spiele, bei denen ich überlegt habe, ob ich eine Videoreihe dazu mache oder nicht. Das Spiel hat so viel Tiefgang, und im Spiel gibt es so viele Bücher, die die Hintergrundgeschichte erzählen.

Das Publikum würde sich zu Tode langweilen, wenn ich all das lese, aber für mich hat dieser Hintergrund etwas Magisches. Also habe ich eine für YouTube geeignete Reihe gemacht. Im Anschluss habe ich das Spiel dann für mich selbst erneut gespielt und nur für das Lesen aller Hintergrundinfos viermal so lange gebraucht. Ich habe auch einen schrägen Hang zu Fußballmanager-Spielen. Das hat auf dem Amiga 500 angefangen und zieht sich bis heute durch.

Deine Inhalte basieren zum größten Teil auf Einzelspielermodi. Wie wichtig ist dir der Multiplayer in einem (Aufbau-)Strategiespiel? Spielst du irgendwelche Spiele, über die du Videos machst, im Multiplayer?

Ja, ich produziere zum Großteil Einzelspielerinhalte, aber der Multiplayer ist durchaus wichtig und macht auf jeden Fall Spaß! Wie könnte ich all die Netzwerkpartys meiner Jugendzeit vergessen, auf denen Age of Empires und Warcraft gespielt wurden? Allerdings habe ich diese Spiele in letzter Zeit kaum gespielt, und meine letzte Multiplayer-Videoreihen habe ich zu ARK: Survival Evolved und Conan Exiles gemacht. Bei denen ging es mir allerdings hauptsächlich um kreativen Basisbau. Allerdings wäre ich super gerne Teil einer Aufbaustrategiereihe mit anderen YouTubern. Zum Beispiel wäre es der Wahnsinn, Anno 1404 im Multiplayer zu zocken

Wie du dir wahrscheinlich schon gedacht hast, kommen wir hier um das Thema „Die Siedler“ kaum herum. Interview: Keralis - Willkommen im Spielerheim - Wir geben euch ein Zuhause (3)

Beginnen wir also mit der naheliegendsten Frage: Welches „Die Siedler“-Spiel war dein erstes?

Mein erstes „Die Siedler“-Spiel bekam ich 1993 für den Amiga 500 zu Weihnachten!

Im Jahr darauf kauften wir unseren ersten PC, und Die Siedler war eines der ersten Spiele darauf!

Das weckt Erinnerungen! Da ich als Einzelkind aufgewachsen bin, habe ich viele Stunden mit Computerspielen verbracht!

Da du mit der Reihe ja ziemlich vertraut bist: Welche drei Dinge verbindest du mit „Die Siedler“?

  1. YEP! Die YEPs, der fantastische mittelalterliche Soundtrack und das Vogelgezwitscher sind einfach unvergesslich! (Die Siedler, 1993)
  2. Die niedlichsten Armeen, die jemals durch die Spielwelt gewuselt sind! Besonders die Römer in Die Siedler 3.
  3. Städtebau!

Erst vor wenigen Monaten haben wir einen neuen Titel der Reihe angekündigt. Über welchen Aspekt des neuen „Die Siedler“-Spiels möchtest du mehr erfahren, beziehungsweise welcher Aspekt interessiert dich am meisten?

Mich interessiert kein bestimmter Einzelpunkt, da das gesamte Spiel im gamescom-Trailer und im Prä-Alpha-Gameplay-Material großartig aussieht. ICH WILL DAS SPIEL! SOFORT! Bitte lasst mich nicht warten. Es tut weh! PS: Das bezieht sich auch auf ANNO 1800!

Vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview genommen hast, Keralis. Wir freuen uns, dich bei uns zu haben. Interview: Keralis - Willkommen im Spielerheim - Wir geben euch ein Zuhause (4)

Und wenn ihr, liebe Fans, diesem wunderbaren Herrn beim Zocken zusehen wollt, besonders bei Die Siedler 1, dann schaut euch seinen Kanal an und lasst ihm ein Abo da:

Externer Inhaltwww.youtube.com

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Interview: Keralis - Willkommen im Spielerheim - Wir geben euch ein Zuhause (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Golda Nolan II

Last Updated:

Views: 6093

Rating: 4.8 / 5 (58 voted)

Reviews: 81% of readers found this page helpful

Author information

Name: Golda Nolan II

Birthday: 1998-05-14

Address: Suite 369 9754 Roberts Pines, West Benitaburgh, NM 69180-7958

Phone: +522993866487

Job: Sales Executive

Hobby: Worldbuilding, Shopping, Quilting, Cooking, Homebrewing, Leather crafting, Pet

Introduction: My name is Golda Nolan II, I am a thoughtful, clever, cute, jolly, brave, powerful, splendid person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.